Wir sind gerne für Sie da
+49 (0) 6342-234 info@friedmann-reisen.de Montag - Freitag von 08.00 - 16.00 Uhr

Reisefinder

 
von 38 bis 2250

Hygienekonzept

 

Liebe Reisegäste

Da uns der Schutz unserer Reisegäste und Mitarbeiter/-innen am Herzen liegt, werden wir natürlich alle Vorgaben einhalten. Hier haben wir eine Übersicht der aktuellen Vorgaben für das Reisen in Zeiten der Corona-Pandemie zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass sich die Lage noch immer sehr dynamisch entwickelt. Daher werden wir die Regeln immer wieder an die aktuelle Situation anpassen.

Vor Fahrtantritt

Zur Teilnahme an dieser Reise besteht eine Nachweispflicht über 3G:

  • Dies bedeutet einen vollständigen Corona-Impfschutz mit Booster-Imfpung (=3x geimpft)
    (gültig ab 14 Tage nach Erhalt der dritten Impfdosis)
  • Oder einen Corona-Impfschutz 2x geimpft und der Nachweis über die
    Genesung einer Corona-Infektion die nicht länger als 3 Monate zurückliegt

Die Abfrage zum Impfnachweis erfolgt bie Buchung, die Kontrolle beim Buseinstieg.

Rund um die Reise:

  • Bitte beachten Sie während der Reise die Hygieneregeln des Robert-Koch-Instituts (RKI)
    --> Desinfektion der Hände vor Einstieg in den Bus
    --> Regelmäßiges, ausreichend langes Händewaschen mit Seife
    --> Einhaltung der Hust- und Niesetikette
  • Bitte desinfizieren Sie bei jedem Einstieg in den Bus Ihre Hände. Das Desinfektionsmittel steht im Bus bereit.
  • Beim Ein- und Ausstieg, sowie während der Fahrt gilt die Tragepflicht eines Mund- und Nasenschutzes für alle Gäste. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Mund- Nasen-Schutzmasken mit. In den Bussen können Einwegmasken käuflich erworben werden (solange der Vorrat reicht).
  • Beim Einstieg wird Ihnen ein fester Sitzplatz und die dazugehörige Einstiegstür für die ganze Reise zugewiesen..
  • Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich der Sitzplan aufgrund der einzuhaltenden Abstandsvorgaben ändern kann. Eventuell können dadurch versprochene Sitzplätze nicht eingehalten werden.
  • Bitte stellen Sie Ihr Gepäck an die Seite des Busses. Der Fahrer wird das Einladen des Gepäckes selbst übernehmen. Beim Ausladen holt der Fahrer das Gepäck selbst aus dem Bus. Auch in diesen Situationen bitten wir Sie auf den Mindestabstand unter Fahrgästen und Fahrer zu achten.
  • Bitte beachten Sie die Sicherheitsanweisungen und die Durchsagen unseres Personals.
  • Getränke können Sie bei unserem Fahrer käuflich erwerben.
  • Die  Bord-Toilette bitten wir Sie nur in absoluten Notfällen zu nutzen. Flüssigseifenspender, Desinfektionsmittel und Einmalhandtücher stehen in der Bord-Toilette zur Verfügung. Wir werden Pausen in regelmäßigen Abständen an Raststätten mit WC einlegen.
  • Unsere Reisebusse verfügen über moderne Klimaanlagen, die stets gewartet werden. Zudem garantieren wir Ihnen während der Fahrt durch die Belüftung einen regelmäßigen und angenehmen Luftaustausch. Ihr Omnibusfahrer regelt die Temperatur je nach Wetterverhältnis. Bitte denken Sie dennoch daran einen dünnen Schal und/oder ein Jäckchen mitzunehmen.
  • Unsere Reisebusse werden nach jeder Reise komplett gereinigt. Besonders kritische Stellen werden auch während der Reise zwischendurch mit Desinfektionsmittel gereinigt (Kontaktstellen wie z. B. Haltegriffe, Armlehnen, Kopfteile).

Aufenthalt vor Ort:

  • Unsere Reisen führen in Regionen, Hotels und Einrichtungen, die alle durch die Behörden freigegeben worden sind. Wir arbeiten mit ausgewählten Partnern zusammen, die sich alle an die entsprechenden Hygienebestimmungen halten.
  • Bitte tragen Sie beim Betreten des Hotels und Restaurants, bei Besichtigungen, Führungen o. ä. einen Mund-Nasen-Schutz, sobald der vor Ort gültige Mindestabstand nicht gewahrt werden kann oder entsprechende Regelungen gelten.
  • Über den genauen Ablauf im Hotel (z. B. Frühstück, Abendessen, Hallenbad) werden Sie bei Ankunft informiert.
  • Aufgrund der aktuellen Besonderheiten und behördlichen Auflagen können möglicherweise nicht alle gebuchten Leistungen vollständig in Anspruch genommen werden (z. B. Wellnessbereich, Sauna) oder es kann zu Sonderregelungen kommen (z. B. Bedienung am Platz anstatt Buffet). Derartige Einschränkungen gelten aufgrund der Sondersituation um die Covid-19-Pandemie nicht als Reisemangel.

Allgemeine Infos zur Reiseteilnahme:

  • Sollten Sie Symptome einer möglichen Covid-19 Erkrankung aufweisen oder in Kontakt mit einer an Covid-19 erkrankten Person gestanden haben, können Sie diese Reise nicht antreten.
  • Bei auftretenden Krankheitssymptomen oder einem positiven Corona-Test binnen 14 Tagen nach Reiseende bitten wir Sie uns darüber in Kenntnis zu setzen.

Natürlich werden wir in Zusammenarbeit mit unseren Verbänden erforderlichen Maßnahmen immer wieder überprüfen. Aufgrund der Dynamik der Situation können sich die genannten Vorgaben daher jederzeit (auch kurzfristig) ändern.

Info zum Datenschutz:
Aufgrund der Corona-Pandemie sind wir verpflichtet die Kontaktdaten aller Reiseteilnehmer zu dokumentieren und für den
Zeitraum von 1 Monat aufzubewahren. Diese Unterlagen werden im Anschluss vernichtet. Eine Verarbeitung der Daten zu anderen Zwecken ist nicht zulässig

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk